Filmreihe

Die Filmreihe wird in Zusammenarbeit mit „EU XXL Die Reihe, Wanderkino im 21. Jahrhundert“ durchgeführt.

EU XXL – ein gemeinnütziger Verein – wurde vor 15 Jahren gegründet, um dem Kinosterben am Land entgegenzuwirken und den Europäischen Film in unseren Breiten zu fördern. Kult B’hofen bringt seit 2010 Filme in Kooperation mit EU XXL. Es wird von Oktober bis Mai jeden 2. Mittwoch im Monat ein Film gezeigt. Aufführungsort ist der Kultursaal der Stadtgemeinde Bischofshofen in der Sportmittelschule, Hauptschulstraße 27. Die Beginnzeit ist jeweils um 19:30 Uhr.

• Die Filme kommen aus dem europäischen Raum mit Themen, die einerseits landes- /regionstypisch sind, sich aber auch auf die meisten anderen Länder oder Regionen übertragen lassen, also auch bei uns Gültigkeit haben. Es ist daher ein Leichtes, meine/unsere Situation der im Film präsentierten gegenüberzustellen.
  • Der Themenumfang geht von Komödie über Dokumentation, Familie, Beziehung, Politik bis hin zu Gesellschaftskritik. Es werden Filme für jedes Alter angeboten. Filme aus nicht deutschsprachigen Ländern sind Deutsch synchronisiert.
  • EU XXL trifft eine Vorauswahl und erledigt für uns die Arbeit um die Filmrechte mit den Filmverleihern. Es stehen uns jedes Jahr ca. 30 Filme zur Auswahl, aus denen wir das Jahresprogramm zusammenstellen können. Es ist es wert, sich einen Filmabend mit Freunden im Ort zu gönnen!

Ich freue mich, Sie begrüßen zu dürfen!
Peter Girardi, Filmverantwortlicher